Gutes, neues Jahr, guten Start und gute Gesundheit!!

02.01.2021

Wir wünschen allen ein gutes, neues Jahr, einen guten Start und gute Gesundheit!!

Wir unterstützen grundsätzlich den Entscheid, dass die Sekundarstufe II zuerst im Fernunterricht beginnt, hätten uns aber eine frühere Kommunikation durch das BKS gewünscht.

Es ist verständlich, dass das BKS bei der Volksschule an Präsenzunterricht festhalten will. Präsenzunterricht darf aber nicht um jeden Preis durchgedrückt werden. Insbesondere die Coronamutation aus Grossbritannien scheint auch für Kinder gefährlich zu sein. Es stellt sich die Frage, ob Studien, die Schulen nicht als Pandemietreiber sehen, noch aktuell sind.

Die Gesundheit von Lehrpersonen, Kindern/Jugendlichen und Eltern muss oberste Priorität haben. Der alv hat deshalb beim BKS beantragt, dass Lehrpersonen, die das wünschen, zu einer schnelleren Impfmöglichkeit kommen, gemäss BAG also zur Zielgruppe 4 statt 5 gehören.

Wir erwarten vom BKS Szenarien und Unterstützung, damit rasch reagiert und allenfalls auf Fernunterricht ungestellt werden kann. Dabei soll die Möglichkeit bestehen, allenfalls Präsenzsequenzen etwa für Prüfungen durchzuführen. Auch muss für Lernende die Möglichkeit bestehen in der Schule zu lernen, wenn zu Hause kein geeigneter Arbeitsplatz vorhanden ist.

 

Genauere Ausführungen zu den neusten Corona-Entwicklungen.

 

Zurück